Auf einen Schlag: 2000 E-Books, 5 Zeitschriften, 30 ISO- und DIN-Normen, Barrierefreiheit und die BBB!

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten, das Team des FID BBI hat fleißig verhandelt, lizenziert, Metadaten eingepflegt und am Frontend gewerkelt. Jetzt endlich konnten wir alles mit einem gemeinsamen Update live bringen!

Neue Lizenzen

DIN- und ISO-Normen

Forschende der Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft können nun von unserer Datenbankseite auf die Datenbank Nautos zugreifen, in der fachrelevante DIN- und ISO-Normen zugänglich sind. Mehr Infos.

2000 E-Books zum Verleih

Wir haben die Katalogdaten von 2200 fachrelevanten E-Books in unseren Katalog eingespeist, die Sie online und ohne Zeitverzögerung ausleihen können. Mehr Infos.

E-Book-Reihe Elements in Publishing and Book Culture

Die interdisziplinäre und peer-reviewte E-Book-Reihe „Elements in Publishing and Book Culture“ der Cambridge University Press befasst sich mit verschiedensten Themen des Verlagswesens und des Buchhandels. Sie behandelt u.a. das globale Verlagswesen, historische Fragestellungen und Aspekte der Digitalisierung.

In der Liste schmökern

Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Zeitschriften von IOS Press

Der Verlag IOS Press publiziert eine Reihe wichtiger bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Zeitschriften, die bislang nur selten in Deutschland lizenziert sind:

  • Applied Ontology
  • Education for Information
  • Information Polity
  • Information Services & Use
  • World Digital Library

Aufsätze anschauen

Wie zugreifen?

Die neuen Inhalte finden Sie auf unserer Datenbankseite und auch direkt in unserem Recherchekatalog. Um die neuen Inhalte nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto einloggen. Bitte beachten Sie dabei die Nutzungsbedingungen es FID BBI.

Neue Metadaten

Bibliographie der Buch- und Bibliotheksgeschichte

Die Bibliographie der Buch- und Bibliotheksgeschichte wurde bis 2004 von Horst Meyer herausgegeben und ist ein zentrales Nachschlagewerk der Buchwissenschaft. Aufbauend auf XML-Ausgabe der SUB Göttingen haben wir die Metadaten neu aufbereitet und in den Katalog des FID BBI eingespielt. Damit sind alle zentralen buchwissenschaftlichen Bibliographien im FID BBI recherchierbar!

Recherche starten

Forschungsdaten von Figshare

Figshare ist ein kommerzielles Repositorium, in dem Wissenschaftler*innen Forschungsergebnisse und die dazugehörigen Forschungsdaten veröffentlichen können. Datensätze mit Bezug zur Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft sind im FID BBI recherchierbar, darunter Forschungsdaten aus dem Bereich Bibliometrie, Information Behaviour, Information Retrieval u.v.m.

Recherche starten

Technik

Verbesserung der Fachgebietsfacetten

Die Fachgebietsfilter sind nun deutlich differenzierter als vorher

Publikationen zur Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft fällt in vielen Klassifikationen oft unter den Begriff „Allgemeines“, so auch bislang im FID BBI. Mit dem neuen Update sind die Fachgebiete „Buchwissenschaft“ sowie „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ anwählbar, so dass Sie die Option haben, die Ergebnisliste noch einmal dezidiert auf „Ihr“ Fach zu filtern. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle unserer Metadaten explizit der Buchwissenschaft oder dem LIS-Bereich zugeordnet sind.

Neuerscheinungsliste Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Neuerscheinungsliste Buchwissenschaft

Prüfung und Anpassung der Barrierefreiheit

Das Portal wurde in diesem Jahr einer umfassenden Prüfung in Hinblick auf seine Barrierefreiheit unterzogen, die sich daraus ergebenen Monita konnten größtenteils behoben werden.

Barrierefreiheitserklärung ansehen

Fernleihbutton

Es kommt vor, dass der FID BBI ein Buch- oder Aufsatz nicht selbst bereitstellen kann. In diesem Fall kann sich eine Fernleihe lohnen. Angemeldete Nutzer werden in Zukunft auf diese Option in der Get-it-Box (im grünen Balken) hingewiesen und dann in den für Sie passenden Verbundkatalog umgeleitet.