Buchwissenschaft und Buchgeschichte: Artikel finden leicht gemacht

Im Rechercheportal des FID BBI sind zahlreiche wichtige Zeitschriften zur buchgeschichtlichen Forschung aufsatzweise recherchierbar. Anders als in vielen anderen OPACs müssen Sie den Titel eines Aufsatzes daher nicht erst kennen, um ihn zu finden und auf den Volltext zuzugreifen. Stattdessen können Sie bei uns nach Monographien und Aufsätzen gleichzeitig recherchieren.

Anbei erhalten Sie eine Übersicht, welche prominenten Fachzeitschriften zur Buchgeschichte im Rechercheportal des FID BBI mit den Einzelaufsätzen erfasst sind.


Archiv für Geschichte des Buchwesens

Das Archiv für Geschichte des Buchwesens (AGB) wurde 1956 begründet und ist eine zentrale wissenschaftliche Zeitschrift für die Buchwissenschaft sowie für die Buch- und Buchhandelsgeschichte. Das Publikationsprofil des AGB bilden Abhandlungen zu allen nationalen und internationalen Themen der buchwissenschaftlichen und buchhistorischen Forschung. Dazu gehören medien-, kultur-, sozial- und geistesgeschichtliche wie auch technikgeschichtliche Perspektiven der Buchwissenschaft und Buchhandelsgeschichtsschreibung.

Zugang zum Volltext: Die älteren Jahrgänge der Zeitschrift sind nur als Print-Ausgabe verfügbar. Seit 2020 ist sie im Closed Access elektronisch beziehbar. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) kann Auskunft geben, ob die Zeitschrift durch Ihre Heimatbibliothek lizensiert ist.
Verlagshomepage: De Gruyter
ISSN: 0066-6327

Recherche starten im Portal des FID BBI


Biblos: Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift

Die Zeitschrift wurde von 1952 bis 2015 von der österreichischen Nationalbibliothek herausgegeben. Sie befasst sich mit der Geschichte und Materialität des Buches sowie mit Fragen der Bibliotheksgeschichte.

Zugang zum Volltext: Die meisten Jahrgänge der Zeitschrift sind nur als Print-Ausgabe verfügbar. Nur die letzten beiden Jahrgänge sind im Open Access erschienen.
Verlag: Phoibos
ISSN: 0006-2022

Recherche starten im Portal des FID BBI


Gutenberg-Jahrbuch

Das Gutenberg-Jahrbuch ist ein zentrales Publikationsorgan der internationalen Gutenberg-Forschung. Es wurde 1926 von Aloys Ruppel im Namen der Gutenberg-Gesellschaft ins Leben gerufen und wird seitdem von ihr herausgegeben.
Neben Beiträgen zu Leben und Werk Gutenbergs und Ergebnissen der Inkunabel-Forschung umfasst der Themenkreis des Jahrbuchs die Geschichte des Buchdrucks von den Anfängen bis zur Gegenwart, Papiergeschichte, Bibliotheksgeschichte, Buchhandels- und Verlagsgeschichte, Geschichte der Schrift, moderne Setz- und Druckverfahren, Entwicklungen in der Typografie und in den Neuen Medien, Buchillustration, Bucheinband, Zeitungs- und Pressewesen.

Zugang zum Volltext: Die Zeitschrift ist im Closed Access verfügbar und wird über die Plattform DigiZeitschriften bereitgestellt. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) kann Auskunft geben, ob die Zeitschrift durch Ihre Heimatbibliothek lizensiert ist. Die jeweils neuesten drei Jahrgänge sind nur als Printausgabe beziehbar.

Homepage der Herausgeber: Internationale Gutenberg Gesellschaft in Mainz e.V.
ISSN: 0072-9094

Recherche starten im Portal des FID BBI


Information and Culture: A Journal of History

Die US-amerikanische Zeitschrift veröffentlicht Artikel, die die sozialen und kulturellen Auswirkungen von Informationen (und den damit verbundenen Technologien) auf alle Bereiche menschlichen Strebens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, nach der wechselseitigen Beziehung von Information und Kultur, und dem Menschen, der diese gestaltet. Insbesondere Bibliotheksgeschichte nimmt einen hohen Stellenwert ein. Die Zeitschrift erscheint seit 1966, damals unter dem Titel „The Journal of Library History“. Von 1988 bis 2006 trug sie den Titel „Libraries & Culture“, 2006 bis 2012 den Titel „Libraries & the Cultural Record“.

Zugang zum Volltext: Die Zeitschrift erscheint elektronisch und ist nur im Closed Access verfügbar. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) kann Auskunft geben, ob die Zeitschrift durch Ihre Heimatbibliothek lizensiert ist.
Homepage der Zeitschrift: Information and Culture
E-ISSN(s): 1534-7591; 1932-9555; 2166-3033
P-ISSN(s): 0894-8631; 1932-4855; 2164-8034

Recherche starten im Portal des FID BBI


Library and Information History

Die britische Zeitschrift wird vom Chartered Institute of Library & Information Professionals herausgegeben und ist die einzige britische Zeitschrift, die sich ausschließlich mit der Geschichte von Bibliotheken und dem Bibliothekswesen sowie dem aufkeimenden Bereich der Informationsgeschichte beschäftigt. Die Zeitschrift veröffentlicht Arbeiten zu allen Themen und allen Epochen, die mit der Geschichte der Bibliotheken und des Bibliothekswesens sowie der Informationsgeschichte zu tun haben.

Zugang zum Volltext: Die Zeitschrift erscheint elektronisch und ist im Closed Access verfügbar. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) kann Auskunft geben, ob die Zeitschrift durch Ihre Heimatbibliothek lizensiert ist.
Homepage des Verlegers: Edinburgh University Press
E-ISSN(s): 1745-8161; 1758-3497
P-ISSN(s): 0024-2306; 1758-3489

Recherche starten im Portal des FID BBI


Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich

Die 1998 gegründete Gesellschaft für Buchforschung fördert Forschungen zum Buchwesen in Österreich. Die Interessen der Gesellschaft erstrecken sich thematisch auf das Gebiet der habsburgischen Monarchie bis 1918 (in Österreich und den Nachfolgestaaten) sowie auf die Republiken, von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie gelten dem Buchwesen vom Autor zum Leser, den herstellenden und vermittelnden Institutionen – Druck, Buchhandel, Verlag, Bibliotheken, Zensur u.a. – und den Druckwerken – Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Musikalien, Landkarten, Plakaten u.a.m. Über die Tätigkeit der Gesellschaft berichten die zweimal jährlich erscheinenden Mitteilungen. Sie bringen Artikel, Hinweise auf Forschungsprojekte und eine Bibliographie von Neuerscheinungen zum Thema Buchforschung in Österreich.

Zugang zum Volltext: Abseits des aktuellsten Jahrgangs sind alle Artikel auf der Website der Gesellschaft im Open Access verfügbar.
Homepage: Gesellschaft für Buchforschung in Österreich

Recherche starten im Portal des FID BBI


Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte / Medium Buch (Schriftenreihe)

Die Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte werden seit 1976 von der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel herausgegeben. Enthalten sind Artikel aus dem Bereich der buch- und bibliotheksgeschichtlichen Forschung überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Das Spektrum reicht von der Einbandforschung, Druckgeschichte, Buchhandels- und Verlagsgeschichte, Bibliotheks- und Sammlungsgeschichte, von bibliografischen Studien, vom Bibliotheksbau bis zu theoretischen Arbeiten über die neuen Medien. Seit 2020 erscheint die Reihe unter dem Titel „Medium Buch“.

Zugang zum Volltext: Die Bände der Schriftenreihe sind nur als Print-Ausgabe verfügbar.
Verlagshomepage: Harrassowitz Verlag

Recherche starten im Portal des FID BBI


Da fehlt noch was?

Ganz bestimmt sogar, diese Liste ist keinesfalls vollständig. Wenn Sie die Einzelartikel einer bestimmten Zeitschrift im Portal vermissen, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an fid@hab.de.