Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm hat in den vergangenen Jahrzehnten die deutschsprachige und internationale Fachdiskussion zur gesellschaftlichen Verantwortung der Bibliotheks- und Informationswissenschaft(en) sowie der Informationspraxis mitgeprägt. In diesem Jahr zieht er sich aus seiner aktiven Lehr- und Forschungstätigkeit zurück.
Der FID BBI schätzt Prof. Dr. Hobohm nicht nur als verdienstvollen Vertreter der Informationswissenschaft, sondern auch als Unterstützer der wissenschaftlichen Fachinformation in seinem Bereich. An der virtuellen Fachbibliothek b2i (der Vorgängerplattform des Rechercheportals des FID BBI) beteiligte er sich im Namen des Fachbereichs Informationswissenschaften der FH Potsdam als Projektpartner der bayrischen Staatsbibliothek. Im FID BBI war Prof. Dr. Hobohm über mehrere Jahre als wissenschaftlicher Beirat aktiv und setzte sich stetig für die Informationsbedarfe der Forschenden seiner Disziplin ein.
Das Projektteam bedankt sich sehr herzlich für sein jahrelanges Engagement in Bereich der informationswissenschaftlichen Fachinformation und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.
Fachsymposium zur Verabschiedung Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm
Der Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam widmet Prof. Hobohm am 25. Juni 2021 ein virtuelles Fachsymposium zur gesellschaftlichen Verantwortung der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Die feierliche Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm aus der aktiven Lehr- und Forschungstätigkeit findet im Anschluss an das Symposium um 17:30 im gleichen virtuellen Konferenzraum statt. Die Teilnahme am Symposium ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Den Zugang zum virtuellen Konferenzraum finden Sie unter:
https://fh-potsdam.zoom.us/j/63680911124?pwd=MXlwOHZ1SVh6aURqeVJIL1ptUEdHUT09
Meeting-ID: 636 8091 1124 | Kenncode: 87344837