Zusammen mit adlr.link ist der FID BBI auf dem diesjährigen VuFind-Summit mit einem Vortrag zum Thema „VuFind Specifications for Specialized Information Services (FID)“ vertreten.
Die Veranstaltung findet am 7. September 2022 ab 17.15 Uhr digital statt.
Mehrere VuFind-basierte FID sind in der finc-Community organisiert, einer Nutzergemeinschaft von Bibliotheken, die Informationstechnologien auf Open-Source-Basis nutzt und entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden von der Universitätsbibliothek Leipzig und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel mehrere Open Source-Anwendungen für die spezifischen Anforderungen von FIDs entwickelt, für die es bisher keine Lösungen in VuFind gab. Dazu gehören unter anderem unser Benutzerverwaltungssystem (FIDIS), eine Ergebnisgruppierung für ähnliche Titeleinträge und die individualisierte Verfügbarkeitsanzeige, die den Bestand und die Lizenzierung der lokalen Bibliothek des jeweiligen Benutzers anzeigt. Einige dieser Module sind bereits über die Lab-Seite der UB Leipzig verfügbar.
In der anschließenden Diskussionsrunde wollen wir mit Kolleginnen und Kollegen, die selbst VuFind für ihren FID nutzen, erörtern, wie wir den Austausch untereinander verbessern können. Welche Rolle spielt VuFind im Hinblick auf eine FID-spezifische Open-Source-Entwicklung und im Hinblick auf die Entwicklung einer FID-Gesamtstruktur?